Bundestagswahl 2021

News Kategorien

01.09.2021

SPD Rose Kampagne
Die Wahl zum 20. Bundestags am 26.09.2021

Bundestagswahl 2021

In nicht ganz 4 Wochen dürfen alle Bürgerinnen und Bürger ab einem Alter von 18 Jahren wieder eines der höhsten Güter unserer Demokratie nutzen: Den Gang zur Wahlurne für die Bundestagswahl 2021.

Natürlich steht auch in diesem Jahr die Möglichkeit der Briefwahl zur Verfügung. Doch der Reihe nach.

Was wird gewählt?

Gewählt wird die Partei, deren Vertreter/in – die Kanzlerkanidatin/ der Kanzlerkandidat – für die kommende vier jährige Legislaturperiode die Position der Bundeskanzlerin/ des Bundeskanzler bekleidet.

Wir wählen am 26.09.2021 die Person für das höchste Amt in Deutschland.

Zwei Stimmen auf dem Stimmzettel

Richtig, auf dem Wahlschein können wir zwei Kreuze machen.

Das erste Kreuz, die Erststimme, für Vertretende der Parteien in aus den 299 Wahlkreisen für die Bundestagswahl.

Wir in Reinhardshagen zählen zum Wahlkreis 167. Dieser Wahlkreis wird von Esther Dilcher vertreten, die bereits für uns im Deutschen Bundestag als Wahlkreisabgeordnete ist.

Die Zweitstimme ist die Stimme, die darüber entscheidet, welche Partei die künftige Kanzlerin oder den künftigen Kanzler stellen darf. Mit ihr wird die sogenannte Landesliste gewählt.

Für die SPD ist Olaf Scholz als Kanzlerkandidat ins Rennen gegangen. Auch Olaf ist bereits im deutschen Bundestag vertreten und ist aktuell Vizekanzler und Finanzminister.

Doch wer sind die beiden Kandidaten?

Sowohl Esther Dilcher als auch Olaf Scholz stellen sich auf eigenen Webseiten intensiv den Wahlberechtigten – also uns – vor.

Hier geht´s zu Esther ->

Hier geht´s zu Olaf ->

Wie sieht der Wahlkampf aus?

Wie jede andere Partei hat auch die SPD ein Wahlprogramm formuliert. Es beschreibt, wie wir uns das Zusammenleben inunserer Gesellschaft in Zukunft vorstellen, welche Schritte nötig sind, um auch in 50 Jahren noch in einer lebenwerten Umwelt zu leben oder was getan werden kann, um jeden Einzelnen von uns als vollwertiges Mitglied in die Gesellschaft zu integrieren.

Du möchtest Dir das gesamte Wahlprogramm der SPD anschauen? Hier geht´s lang ->

Wie kann ich wählen?

Hierfür hast Du zwei Möglichkeiten:

1. Du gehst am 26.09.2021 in Dein Wahllokal.

2. Du beantragst Briefwahlunterlagen.

Wo bekomme ich Briefwahlunterlagen her?

Diese beantragst Du beim Wahlleiter Deiner Gemeinde. Der einfachste Weg für über einen Link, über den Du die Briefwahlunterlagen beantragen kannst. Hier geht´s lang ->

Doch Vorsicht: Die Onlinebeantragung ist nur bis zum 22.09.2021 um 23:59 Uhr möglich!

Resolutionen in Berlin übergeben Beitrag Esther Dilcher

Diesen Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on email