Herzlichen Glückwunsch Gemeinde Reihardshagen

News Kategorien

03.01.2021

SPD Rose Kampagne
50. Geburtstag unserer Gemeinde

Herzlichen Glückwunsch Gemeinde Reinhardshagen

50. Geburtstag der Gemeinde Reinhardshagen – Herzlichen Glückwunsch

Am 31.Dezember 1970 haben die früheren Gemeinden Vaake und Veckerhagen ihre Selbständigkeit aufgegeben und sind am 1. Januar 1971 die Gemeinde Reinhardshagen geworden.

Das ist jetzt 50 Jahre her.

Wir alle können stolz auf unsere Gemeinde sein, die den hier lebenden Menschen seit einem halben Jahrhundert einen hohen Lebens- und Wohnwert bietet und im Vergleich zu vielen unserer Nachbargemeinden eine bemerkenswerte Infrastruktur aufweisen kann.

Dabei denken wir nicht nur an das Vorhandensein öffentlicher Einrichtungen, sondern auch an die sichergestellte breitgefächerte ärztliche Versorgung bis hin zu dem großen Angebot an Einkaufsmöglichkeiten.

Besonders stolz sind wir Sozialdemokraten darauf, dass von den 50 Jahren 38 Jahre sozialdemokratische Bürgermeister das Bild Reinhardshagens entscheidend mitgeprägt haben.

Erwin Schuck der erste Bürgermeister der neuen Großgemeinde hat in den 14 Jahren seiner Amtszeit dafür gesorgt, dass die Wasserversorgung durchgängig sichergestellt wurde. Mit dem Bau einer hochsensiblen Kläranlage und deren Zuleitungen konnten alle Bereiche der neuen Gemeinde abwassertechnisch entsorgt werden. Durch die Erschließung neuer Baugebiete in beiden Ortsteilen wurde insbesondere jungen Familien in Reinhardshagen eine neue Heimat ermöglicht.

24 Jahre, und damit fast die Hälfte der Zeit des Bestehens der Gemeinde, prägte der Sozialdemokrat Lothar Merkwirth als Bürgermeister Reinhardshagen. Er führte die Gemeinde ins 20. Jahrhundert.

Mit der Errichtung der gemeinsamen Feuerwehrwache und dem gemeindlichen Bauhof, der Vollendung der Dorferneuerung, der Erweiterung beider Kindergärten, der Pergola im Ochsenkamp, der Schaffung weiterer Baugebiete und nicht zuletzt mit dem Bau der Wesertalhalle, setzte er Impulse, die dazu beigetragen haben, dass Reinhardshagen eine vielseitige und moderne Wohnsitzgemeinde geworden ist.

Wir, die SPD-Fraktion und der SPD-Ortsverein Reinhardshagen sind entschlossen in diesem Sinne dafür zu arbeiten, dass zeitnah die notwendigen Aufgaben zur Sicherung der Zukunft angepackt werden, damit auch in den nächsten Jahren der Charme unseres Reinhardshagens fortbestehen bleibt.

Herzlichen Glückwunsch Gemeinde Reinhardhagen Artikel

Diesen Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on email

Hier ist Platz für Deine Kommentare

Wir freuen uns über Deine Meinung! Dennoch bitten wir Dich, unsere Regeln für das Kommentieren zu beachten!

Schreibe einen Kommentar