SPD sorgt für zeitgemäße Schul-Digitalisierung

News Kategorien

23.09.2020

SPD Rose Kampagne
2. Schulgipfel am Montagabend beendet

SPD sorgt für zeitgemäße Schul-Digitalisierung

SPD sorgt für zeitgemäße Schul-Digitalisierung

Wie machen wir die Schulen während der Corona-Pandemie technisch schneller fit für digitales Lernen? Wie können wir Schulschließungen verhindern?

Themen beim Schulgipfel zwischen Bund und Ländern

Bund und Länder wollen die Schul-Digitalisierung unter dem Eindruck der Corona-Krise vorantreiben. Der Bund hat den Ländern beim zweiten Schulgipfel Hilfen für das digitale Lernen an Schulen zugesagt. Lehrkräfte erhalten Dienstlaptops, Schülerinnen und Schüler eine Flatrate – und bei Bedarf ebenfalls einen Laptop.

Lehrkräfte erhalten zügig Laptops

Die 800 000 Lehrkräfte in Deutschland und Kinder, deren Eltern sich das nicht leisten können, sollen noch in diesem Jahr Laptops bekommen. Der Bund will dafür zusätzlich 500 Millionen Euro bereitstellen. Bei einem Treffen am Montagabend im Kanzleramt verabredeten Bundeskanzlerin Angela Merkel, SPD-Chefin Saskia Esken und die Bildungsministerinnen und -minister aus Bund und Ländern entsprechende Schritte zur Finanzierung.

10-Euro-Flatrate für Schülerinnen und Schüler

Für Schülerinnen und Schüler soll es zudem eine Flatrate geben mit einem Datentarif für unter zehn Euro pro Monat. „Das Bildungs- und Teilhabepaket wird diese Kosten auch für bedürftige Schüler übernehmen“, sagte die SPD-Vorsitzende Saskia Esken nach dem Schulgipfel.

Bund und Länder wollen auch die Glasfaser-Internetanbindung für alle Schulen zügig ausbauen. Bekräftigt wurde bei dem Treffen außerdem, dass sich der Bund mit 500 Millionen Euro an den Kosten zur Ausbildung und Finanzierung von Administratorinnen und Administratoren, die sich um die Technik an den Schulen kümmern sollen, beteiligen will.

Digitale Bildung vorantreiben

Zudem wurde der schrittweise Aufbau einer bundesweiten Bildungsplattform und sogenannter Kompetenzzentren für digitales Unterrichten verabredet, in denen unter anderem Lehrkräfte für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmitteln weitergebildet werden sollen. „Das ist die große Aufgabe: Schulentwicklung an den Schulen möglich zu machen“, sagte die Parteivorsitzende Saskia Esken. „Und dabei wollen wir unterstützen.“
Außerdem wird es am kommenden Mittwoch ein Gespräch mit Expertinnen und Experten zum Thema Lüftungshygiene geben. Ziel ist es, eine erneute flächendeckende Schließung der Schulen nach Möglichkeit zu verhindern.
Ein weiterer Schulgipfel soll Anfang des kommenden Jahres stattfinden.

Über Neuigkeiten zu diesen und weiteren Themen berichten wir hier.

Du hast ein Thema, welches Dich interessiert und über das Du mehr erfahren möchtest?
Dann schreibe uns Deinen Themenwunsch.
Wir freuen uns darauf, Dich über die für Dich wichtigen Themen auf dem Laufenden zu halten!

SPD sorgt für zeitgemäße Schul-Digitalisierung Beitrag

Weitere Informationen zum Themen:

Rückenwind bei der Schul-Digitalisierung

Artikel auf der Bundes-SPD-Seite

Moderne Schulen. Jetzt!

Namensbeitrag auf der Bundes-SPD-Seite

Beitrag der SPD-Reinhardshagen vom 07.09.2020

Koalitionsausschuss mit positivem Ergebnis

Hier ist Platz für Deine Kommentare

Wir freuen uns über Deine Meinung! Dennoch bitten wir Dich, unsere Regeln für das Kommentieren zu beachten!

Weitere Meinungen: