Kommunalwahl 2021

Deine Stimme für ein l(i)ebenswertes Reinhardshagen

Lebensqualität sichern - Infrastruktur weiterentwickeln

Lebensqualität sichern – Infrastruktur stärken

Wir leben im schönen Wesertal in einer unvergleichlichen Landschaft. Wir haben es uns schön gemacht. Doch das ist nicht selbstverständlich und es gilt, dies zu bewahren und auszubauen. Das Motto „Lebensqualität sichern – Infrastruktur stärken“ greift Themen auf, welche uns im Alltag begleiten, uns stärken und Perspektiven bieten – für jeden Bereich des Lebens!

Auch Du kannst etwas tun!

SPD fordert Reinhardshagen-App Übersicht Komm.Wahl Artikel

Konzeption und Umsetzung einer Reinhardshagen-App für alle

Zukunftsweisendes Konzept für den Kindergarten Reinhardshagen

SPD fordert zukunftsweisendes Konzept für den Kindergarten Reinhardhagen Artikel Komm. Wahl
Schau wieder rein,
mehr zu "Lebensqualität sichern - Infrastruktur weiterentwickeln" folgt in Kürze!

Thema 2

Kleiner Textausschnitt des Artikels. Maximal 2 Zeilen

Auf den Punkt gebracht

Lebensqualität sichern - Infrastruktur weiterentwickeln

Konzeption und Umsetzung einer Reinhardshagen-App für alle

Die SPD Reinhardshagen möchte

Die Reinhardshagen-App für alle

Die SPD Reinhardshagen fordert eine App für unseren Ort zu konzeptionieren und in Auftrag zu geben

Die Reinhardshagen-App für alle

Für die Vielfalt an Vereinen, Institutionen und Freizeitmöglichkeiten sowie für unsere Einkaufsmöglichkeiten und die ärztliche Versorgung soll es eine zentrale Informationsmöglichkeit zu Öffnungszeiten, Nutzungsmöglichkeiten, Kontaktdaten, Preisen und anderen interessanten Informationen geben, die für alle Bürger│innen einsetzbar ist.

Neben dem Informationsgehalt für den Nutzer soll die App für die ortsansässigen Vereine und Unternehmen die Möglichkeit bieten, Informationen zu verbreiten.

Wie kann das ermöglicht werden?

Nach Rücksprache mit Unternehmen, Institutionen, Vereinen, weiterer Interessierten sowie der Gemeinde und der daraus resultierenden Einschätzung der expliziten Anforderungen an eine solche App, sollen Förderungen für digitale Vorhaben auf kommunaler Ebene in Anspruch genommen werden. Darüber hinaus ist eine Finanzierung per Crowdfundig denkbar.

Die Finanzierung eines eventuellen Eigenanteils der Gemeinde ist durch das Anbieten von lokalen Werbeeinblendungen zu realisieren, welche auch von außergemeindlichen Unternehmen des täglichen Bedarfs gebucht werden können. Vorrangig soll hier jedoch die gemeindliche Nachfrage bedient werden.

Anforderungen an eine solche App:
  • Profilbasierte Nutzung durch Unternehmen und Vereine für eine individuelle Darstellung
  • Darstellung von Öffnungszeiten, Kontaktdaten und weitere relevante Informationen in Profilen
  • Abbildung von Freizeitmöglichkeiten
  • klimaschonende innerörtliche Verkehrsentwicklung
  • Terminkalender mit Buchungsfunktion für Termine
  • Intuitive Benutzeroberfläche
Gedanken zum Thema

Unsere Gemeinde lebt von und mit vielen tollen Vereinen, kleinen und großen Unternehmen, Arztpraxen und spezialisierten Dienstleistern und Institutionen. Diese haben sich mit unterschiedlichen Zielsetzungen etabliert.

Mit dieser Möglichkeit der Darstellung aller wichtigen Informationen rund um die eigene Unternehmung, bekommen wir Bürger│innen von Reinhardshagen eine zentrale Plattform, auf diese Angebote und Informationen zurückzugreifen, ohne unterschiedliche Internetseiten durchsuchen zu müssen.

Durch die direkte Verbindung zwischen Angebot und Nachfrage fördert diese App nicht nur das lokale Denken und Handeln, sondern auch die örtlichen Anbieter.

SPD fordert Reinhardshagen-App Komm.Wahl Artikel

Was ist Crowfunding?

Ein Überblick.

Diesen Beitrag teilen:

Ein zukunftsweisendes Konzept für den Kindergarten Reinhardshagen

Die SPD Reinhardshagen fordert

Ein zukunftsweisendes Konzept für den Kindergarten

Die SPD Reinhardshagen fordert ein zukunftsweisendes Konzept für den Kindergarten Reinhardshagen

Konzept für den Kindergarten

Immer mehr Baugebiete werden ausgewiesen, um Reinhardshagen auch weiterhin zu einer für junge Familien attraktiven Gemeinde zu entwickeln und einen Zuzug junger Menschen möglich zu machen. Im Hinblick darauf muss der Kindergarten auf eine solche Entwicklung ebenso vorbereitet werden. Mehr junge Familien und junge Menschen bedeuten auch, dass mehr Kinder einen Platz in Krippe und Kindergarten benötigen. Hier muss nachhaltig und zukunftsweisend geplant und gehandelt werden. Dies erfordert neben dem Angebot an Kindergartenplätzen ebenfalls kreative Lösungen für die Suche nach Erzieher│innen.

Wie kann das ermöglicht werden?

Der geplante Neubau eines Kindergartens an der Stelle des ehemaligen Förderstufengebäudes steckt in den Anfängen. Aus diesem Grund fordern wir, bereits jetzt eine mögliche Entwicklung des Kindergartenplatzbedarfs in die weiteren Planungen und Konzeptionen eines Neubaus einzubeziehen. Die dafür erforderlichen Daten und Statistiken sollten der Gemeinde vorliegen und müssen, mindestens mit Blick auf die kommenden 10 – 15 Jahre nicht nur fortgeschrieben werden, sondern als Grundlage für die Planung dienen. Der durch Zuzug und Familiengründung steigende Bedarf an pädagogischen Fachkräften muss aufgrund des geringen Angebots auf dem Arbeitsmarkt in Zukunft anhand von kreativen Lösungen gedeckt werden. Hier muss auch um die Ecke gedacht werden.

Welche Anforderungen stellen wir an ein zukunftsweisendes Konzept:
  • Genaue Analyse und Fortschreibung der Geburtenstatistik für Reinhardshagen
  • Fortlaufende Analyse des Bedarfs aus Zuzügen junger Menschen
  • Die Anlehnung der Planung eines neuen Kindergartens an die erhobenen und fortgeschriebenen Daten
  • Das Einbeziehen eines Puffers für Jahre mit stärkerem Anstieg des Bedarfs
  • Kreative Lösungen zur Deckung des personellen Bedarfs
  • Einleiten von Attraktivitätsoffensiven für Praktikanten und FSJ´tler
  • Kooperationen und Zusammenarbeit mit ausbildenden Stellen des pädagogischen Bereichs
  • Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit mit der Uni Kassel (FB Sozialpädagogik)
  • Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit mit der Uni Göttingen (FB Sozialwissenschaften)
Gedanken zum Thema

Kinder sind unsere Zukunft. Deshalb müssen wir als Gemeinde nicht nur attraktiv für einen Zuzug junger Familien sein, Baugebiete ausweisen und Anreize der infrastrukturellen Verbindungen schaffen. Wir müssen dafür Sorge tragen, dass auch in Zukunft die Kleinsten unter uns gut aufgehoben sind. Einige Bemühungen sind bereits auf den Weg gebracht. Die ersten Schritte getan.

Wir von der SPD Reinhardshagen fordern jedoch, die kommenden, wegweisenden Schritte, an der Entwicklung der kommenden Jahre entlang vorzunehmen. Jetzt Unmengen Geld in die Hand zu nehmen, Förderungen zu beanspruchen und ein Kindergartengebäude zu bauen, welches vielleicht in 3-5 Jahren ebenfalls an der Kapazitätsgrenze angekommen ist, ist nicht zielführend und verschiebt das Problem des Platzbedarfs.

Diesen Beitrag teilen: